Referenzprojekte und Meilensteine – 5 Beispiele

Ausgangssituation

Gesetzesänderung: Einstellung der Produktlinie Dialysegeräte, Shift zur nächsten Generation

Lösung/Strategie

Clevere Kommunikation, maximierende Phase out Strategie, basierend auf einer 3-stufigen Kampagne

Ergebnis

Umsatzverdreifachung in den letzten beiden Jahren, Intensivierung des positiven Images

2. Anlauf: Entwicklung eines Medizinlasers Startpunkt mit Negativimage innerhalb des Unternehmens

Tiefenanalyse, Mindset Change, Integration Kritiker und Key Customer, strukturierte transparente Projektführung

Marktanteil 18% nach dem 1 Jahr der Markteinführung

Reparaturanfälliges Ultraschallendoskop, negative Reputation, Serviceüberlastung

Faktencheck, Ursachenanalyse, Lösungsansatz fasst an der Ursache an: Prävention mit Infozusatznutzen

Strategie griff schnell, führte zu positivem Empfehlungsmarketing, steigende Absatzzahlen

Markteinführung Produktneuheit für Diagnose und Prävention: Videokapselendoskopie

Markt ebnen, Lobbying in Politik & auf Kundenebene/ Influencer, Awareness generieren, Marketingstrategie

Marktplatz erobert, Dünndarmdiagnostik revolutioniert

Europaweiter Produktlaunch: Nischenprodukt Medizintechnik

Internationale Bedürfnisanalyse Key Customers, Influencer, Multiplikatoren, Interdisziplinäre Projektleitung, 4p-Marketing-Strategieentwicklung, Roll-out, stringente Umsetzung, Monitoring

Produkt zur Marke und als Marke angenommen, nach 3 Jahren stetiger Bekanntheitssteigerung 80/90% Marktdurchdringung, Anwendungsbestseller in Europa.

Unternehmen, in denen ich tätig war