Referenzprojekte und Meilensteine – 5 Beispiele
Ausgangssituation
Gesetzesänderung: Einstellung der Produktlinie Dialysegeräte, Shift zur nächsten Generation
Lösung/Strategie
Clevere Kommunikation, maximierende Phase out Strategie, basierend auf einer 3-stufigen Kampagne
Ergebnis
Umsatzverdreifachung in den letzten beiden Jahren, Intensivierung des positiven Images
2. Anlauf: Entwicklung eines Medizinlasers Startpunkt mit Negativimage innerhalb des Unternehmens
Tiefenanalyse, Mindset Change, Integration Kritiker und Key Customer, strukturierte transparente Projektführung
Marktanteil 18% nach dem 1 Jahr der Markteinführung
Reparaturanfälliges Ultraschallendoskop, negative Reputation, Serviceüberlastung
Faktencheck, Ursachenanalyse, Lösungsansatz fasst an der Ursache an: Prävention mit Infozusatznutzen
Strategie griff schnell, führte zu positivem Empfehlungsmarketing, steigende Absatzzahlen
Markteinführung Produktneuheit für Diagnose und Prävention: Videokapselendoskopie
Markt ebnen, Lobbying in Politik & auf Kundenebene/ Influencer, Awareness generieren, Marketingstrategie
Marktplatz erobert, Dünndarmdiagnostik revolutioniert
Europaweiter Produktlaunch: Nischenprodukt Medizintechnik
Internationale Bedürfnisanalyse Key Customers, Influencer, Multiplikatoren, Interdisziplinäre Projektleitung, 4p-Marketing-Strategieentwicklung, Roll-out, stringente Umsetzung, Monitoring
Produkt zur Marke und als Marke angenommen, nach 3 Jahren stetiger Bekanntheitssteigerung 80/90% Marktdurchdringung, Anwendungsbestseller in Europa.