Efficient process optimization

Simultaenously boosting motivation and efficiency

Nowadays, hardly any radical methods with a top-down approach are used for process optimization. And that’s good. The previous approach has often caused blatant resistance within a company. A confusing mass of various activities was worked on at the same time. This resulted often in undeveloped strategies, neglected leadership and communication and addressing only certain areaswithout integration into a comprehensive concept. Such an approach was set to fail. Today, we rely on gentle methods for process optimization.

These methods pursue a bottom-up approach. In this concept, subprojects are reviewed with all parties involved and are adapted throughout the entire process. The success of process optimization is based on the fact that all stakeholders are on board with the proposed solution.
In order to decide whether processes need to be optimised, I recommend a critical view to your internal processes especially in the case of rapid growth and structural changes within your company. In this case, process optimization pays off.
Developing an internal communication strategy, introducing and maintaining a feedback culture, and enhancing the mutual appreciation, are advantages of clear and interrelated processes. Process optimization plays a key role in increasing efficiency and profitability

Together we will develop a tailor-made and unique strategy and solution for refining your processes

  • How do we develop and refine our processes in a customer-oriented way?
  • How do I successfully anchor new processes in the organization?
  • How can you better link functional areas?
  • What do I have to do to ensure that the new process in the company will be applied in every-day life?

Leverage my expertise and experience

Optimize your processes appropriately from the outset. Everything else will just cost time and money. Let an expert advise and support you. This not only ensures that the new process are streamlined, but also that the employees will support and apply the new workflows.

My service offerings

  • Situation analysis and objectives
  • Employee motivation
  • Process optimization strategy
  • Implementation of the new process
  • Moderation. Mediation. Coaching
  • Process Health Check

Due to my extensive experience in the interface function of a senior product manager, I am able to quickly analyze what is really important, which changes are necessary and how to proceed step by step. I would be happy to support you in the process optimization in cooperation with you and your R & D, marketing and sales teams with my know-how and my coaching experience. Just click here. I am looking forward to hearing from you.

More information on process optimization?

Whether TQM (Total Quality Management), Kaizen, Lean Management or Six Sigma, all systems have one and the same goal: to achieve smooth workflows and consistently high quality of customer experience. The above mentioned methods rely on the leadership and continuous communication by management and the participation of all parties involved.
In the area of medical engineering and optical technologies, one often meets adapted, inadequate processes, because no time has ever been invested in the design and implementation of a new process. Ineffective processes are expensive and reduce revenues. At some point, nothing fits with anything anymore. Don’t let it get that far. You need to look at making your processes clear and effective, and communicate them in a way that they are accepted and will be applied in your company as early as possible. This creates an important basis for your company’s future.
For small and medium-sized companies, it might overkill to apply TQM or Six Sigma . Initially, methods such as Kaizen and Lean Management and common sense are sufficient. This is a good way to achieve good solutions in small to medium projects.

Factors for successful process optimization:

Clearly separate the organizational responsibility from the work processes and results. This helps to prevent conflicts. Depending on the size of the project, this can be led by local or international management.
By only involving a portion of the affected employees in the optimization process, and then expecting employees to merely implement the results this generates dissatisfaction and resistance. Comprehensive communication and discussion with all stakeholders is worthwhile: in terms of appreciation, motivation, positive outreach and overall results.
Among interdisciplinary groups, it is important to follow a communication strategy and to cultivate mutual respect. Each contribution is equally important. The point is to collect all individual knowledge and merge it into a whole picture. Use the potential of your employees and encourage them to actively participate. This allows you to create acceptance of a new workflow right from the beginning. In addition, you will show your employees your appreciation. This strengthens the position of each employee and the group. And this is reflected in the external impact of your company.
It is wrong to assume that there must be always complete harmony between departments. Different views and opinions are important. They just need to be utilised to create value for the company. This is possible if every opinion is recognised, the topic remains on a factual level or are always led back to a factual level through good moderation and mediation.
E-mail is an effective communication methods, but nothing replaces a direct person-to-person conversation. There is a risk that indirect communication may lead to misunderstandings and potential conflicts, even more so when interdisciplinary teams are involved. Therefore, personal conversations are encouraged. Questions can then be clarified on the spot and misunderstandings can be avoided or eliminated.
Clear communication and continuous information exchange within interdisciplinary teams is difficult when using different information bases. To avoid any misunderstandings and conflicts, a uniform data system or data system components is recommended. This allows a comprehensive information base for everybody and efficient operation.

„Nothing will come of nothing.“

William Shakespeare

Effiziente Prozessoptimierung

Gleichzeitig Motivation und Effizienz steigern

Im Gegensatz zu früher kommen heute kaum mehr radikale Methoden mit Top-Down-Ansatz zur Prozessoptimierung zum Einsatz. Und das ist gut so. Dieses Vorgehen rief häufig eklatante Widerstände innerhalb des Unternehmens hervor. An unüberschaubar vielen Stricken wurde gleichzeitig gezogen. Unausgereifte Strategien, vernachlässigte Führung und Kommunikation und die Bearbeitung von Teilbereiche ohne Integration ins Ganze waren die Folge. Das Scheitern war vorprogrammiert.
Heute setzt man auf sanfte Methoden bei der Prozessoptimierung.

Diese Methoden verfolgen einen Bottom-Up-Ansatz. Das Lösungskonzept beinhaltet, dass Teilprojekte mit allen Beteiligten bearbeitet und in den gesamten Unternehmensablauf eingepasst werden. Das Gelingen einer erfolgreichen Prozessoptimierung setzt voraus, dass alle Beteiligten angefangen von der Geschäftsführung an einem Strang ziehen und hinter der gefundenen Lösung stehen.

Wann ist eine Prozessoptimierung erforderlich?
Empfehlenswert ist der kritische Blick auf die internen Abläufe insbesondere bei schnellem Wachstum und nach strukturellen Veränderungen im Unternehmen. Prozessoptimierung rechnet sich gerade hier. Abläufe reibungsloser zu gestalten, eine interne Kommunikationsstrategie entwickeln, eine Feedbackkultur einführen und pflegen und die Steigerung der gegenseitigen Wertschätzung, sind der Vorteil klarer und ineinandergreifender Abläufe. Vergessen Sie nicht: Prozessoptimierung trägt entscheidend zur Steigerung von Effizienz und Rentabilität bei.

Gemeinsam entwickeln wir die Strategie und Lösung für die Verfeinerung Ihrer Prozesse

  • Wie entwickeln und schärfen wir unsere Prozesse kundenorientiert?
  • Wie verankere ich erfolgreich neue Prozesse in der Organisation?
  • Wie lassen sich Funktionsbereiche besser miteinander verknüpfen?
  • Was muss ich tun, damit der neue Prozess im Unternehmen auch gelebt wird?

Ihr Gewinn durch meine Unterstützung

Optimieren Sie Prozesse gleich richtig. Alles andere kostet Sie unnötig Zeit und Geld. Lassen Sie sich von der Expertin beraten und unterstützen. So sorgen wir nicht nur dafür, dass der neue Prozess für Ihr Unternehmen stimmig ist, sondern dass ihn auch die Mitarbeiter leben und dafür einstehen.

Mein Leistungsangebot

  • Situationsanalyse und Zielsetzung
  • Mitarbeitermotivation
  • Strategie Prozessoptimierung
  • Implementierung des Neuprozesses
  • Moderation. Mediation. Coaching
  • Process Health Check

Durch meine jahrelange Tätigkeit in der Schnittstellenfunktion Produktmanagement weiß ich worauf es bei einer smarten Prozessoptimierung ankommt. Ich bringe mein Know-how ein, coache und berate Sie gerne bei der Prozessoptimierung im Zusammenwirken von R&D, Marketing und Vertrieb in Ihrem Unternehmen. Klicken Sie einfach hier. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Mehr Information zur Prozessoptimierung?

Ob TQM (Total Quality Management), Kaizen, Lean Management oder Six Sigma, alle Systeme haben ein Ziel: reibungslose Abläufe und konstant hohe Qualität aus Kundensicht zu erzielen. Die genannten Methoden setzen dabei auf die aktive Führung und Kommunikation der Geschäftsführung und dem Mitwirken aller Beteiligten.
In der Medizintechnik und Optik trifft man oft auf mehrfach angepasste, unausgereifte Prozesse, weil nie Zeit für die Gestaltung und Implementierung eines Neuprozess investiert wurde. Ineffektive Abläufe sind teuer und schmälern die Erträge. Irgendwann passt dann kein Stein mehr auf den anderen. Lassen Sie es nicht soweit kommen. Befassen sie sich so früh wie möglich damit, wie Sie Ihre Prozesse klar, übersichtlich und effektiv gestalten und so kommunizieren, dass sie im Unternehmen angenommen und gelebt werden. Sie schaffen damit eine wichtige Basis für die Zukunft.
Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es häufig überdimensioniert, eines der vorgenannten Systeme umfassend im Unternehmen einzupassen. Das ist nicht nötig. Fürs Erste eignen sich Methoden wie Kaizen und Lean Management und gesunder Menschenverstand. Damit lassen sich bei überschaubar großen Projekten gute Lösungen zu erzielen.

Faktoren für eine erfolgreiche Prozessoptimierung

Grenzen Sie die Funktion der organisatorischen Verantwortung von den Abstimmungsprozessen und den Ergebnissen klar ab. So können Sie Konflikten vorbeugen. Am besten erfolgt diese Regelung auf lokaler und je nach Reichweite des Projektes auch auf internationaler Ebene über die Geschäftsführung.
Unternehmen, die nur einen Teil der betroffenen Mitarbeiter oder Abteilungen in einen Optimierungsprozess einbeziehen und die Umsetzung diesen nur in Auftrag geben, erzeugen Unzufriedenheit und Widerstand im Unternehmen. Das Mehr an Kommunikation und Diskussion aller Beteiligten rechnet sich vielfach: hinsichtlich der Wertschätzung, der Motivation, der positiven Außenwirkung und des gesamten Ergebnisses.
Es ist wichtig, bei interdisziplinären Gruppen einer Kommunikationsstrategie zu folgen und einen respektvollen Umgang miteinander zu pflegen. Keine Meinung zählt mehr, keine weniger. Es geht darum, Einzelwissen in ein gesamtes Ganzes zusammenzufügen. Nutzen Sie das Potential Ihrer Mitarbeiter. Lassen Sie sie aktiv mitgestalten. So lässt sich ein neuer Workflow bereits beim Entstehen verankern. Außerdem zeigen Sie Ihren Mitarbeitern damit Ihre Wertschätzung. Das stärkt die Position eines jeden Mitarbeiters und der Gruppe. Und das spiegelt sich in der Außenwirkung Ihres Unternehmens wieder.
Es ist falsch anzunehmen, dass zwischen Abteilungen vollkommene Harmonie herrschen muss. Unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen sind wichtig. Sie müssen nur so genutzt werden, dass ein Mehrwert für das Unternehmen entsteht. Das ist möglich, wenn sie auf einer sachlichen Ebene gehalten werden bzw. durch gute Moderation/Mediation immer wieder dahin zurückgeführt werden.
Emails sind gut. Es geht aber nichts über den direkten Austausch. Emails führen schnell einmal zu einem Missverständnis. Gerade wenn Mitarbeiter aus unterschiedlichen Sichtweisen heraus agieren, kann die indirekte Kommunikation rasch in einen Konflikt münden. Insbesondere bei einer Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team sollte der Großteil der Kommunikation direkt per Telefon oder in einem Gespräch erfolgen. Eventuelle Fragen können so vor Ort geklärt und Missverständnisse von vornherein vermieden bzw. ausgeräumt werden.
Klare Kommunikation und durchgängiger Informationsaustausch zwischen interdisziplinären Abteilungen ist bei Nutzung verschiedener Datenbanken kaum möglich. Die Folge sind Missverständnisse und Konflikte. Einigen Sie sich auf ein einheitliches Datensystem oder Datensystem Komponenten, die in eine gemeinsame Datenbank münden. Das ermöglicht eine umfassende Informationsgrundlage und effiziente Arbeitsweise ohne Reibungsverluste.

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

Aristoteles